Job-Spotlight: Schülerpraktikum bei Schüßler

Ein Schülerpraktikum kann Dir eine ganz neue Welt eröffnen. Für viele Schüler ist ihr Praktikum der erste Schritt in Richtung praktische Arbeit. Du kannst dabei in einen echten Beruf hereinschnuppern und für dich herausfinden, ob Du dir eine Arbeit in diesem Bereich vorstellen kannst. Außerdem setzen viele Studiengänge mittlerweile praktische Erfahrung voraus.

Schülerpraktikum in der Rohr- und Kanaltechnik – was macht man da?

Die Rohr- und Kanaltechnik ist in unserer modernen Welt unerlässlich. Noch bis vor ein paar Jahrhunderten gab es in Europa keine vollständig kanalisierten Städte. Infektionskrankheiten wie die Cholera konnten sich deshalb wie ein Lauffeuer verbreiten. London wurde in dieser Zeit regelmäßig von “Gestankwolken” heimgesucht. 1858 musste deshalb sogar eine Parlamentssitzung unterbrochen werden – der Geruch war nicht auszuhalten.

Heute gehört die Kanalisation so sehr zu unserem Alltag, dass wir gar nicht weiter darüber nachdenken. Dabei spielt sich in den Rohren unter uns jeden Tag viel ab. Hier herrscht das Fachgebiet der Rohr- und Kanaltechnik.

Denn im Rohr kann so einiges schiefgehen. Bäume schlagen ihre Wurzeln gerne so, dass sie früher oder später Rohrleitungen aufbrechen. Rohre können brechen, sich verschieben oder verstopfen. Das alles sind Fälle, in denen schnelle Hilfe nötig ist. Fachkräfte für Rohr- und Kanalservice rücken dann aus und beheben das Problem. Mit einem Schülerpraktikum kannst Du ihnen dabei über die Schulter gucken und selber aktiv mitmachen. Und Du wirst feststellen: Dieser Beruf hat einiges zu bieten!

Ein Job mit Verantwortung

Dabei geht es um weit mehr, als nur den Besen zu schwingen. Rohr- und Kanalservice ist ein höchst technischer Beruf und seine Arbeiter setzen auf ein Arsenal von Robotern und Kameras, um den Fehler im Rohr zu lokalisieren.

Darüber hinaus spielen Fachkräfte im Rohr- und Kanalservice eine wichtige Rolle für den Umweltschutz. Heutzutage ist es wichtiger denn je, dass sie bei ihrer Arbeit möglichst schonend für die Umwelt vorgehen.

Mit einem Schülerpraktikum bei Schüßler’s wirst Du feststellen, dass Rohr- und Kanalservice abwechslungsreich und herausfordernd ist. Mit einem Blick hinter die Kulissen der Rohrreinigung wirst Du mindestens um einige Erfahrungen reicher – und findest vielleicht sogar Deinen Traumberuf. Interesse geweckt? Klicke hier, um mehr zu erfahren. Auf dieser Seite kannst Du uns auch gleich eine Nachricht schicken. Wir freuen uns auf Dich!

Auswahlmenü – Ähnliche Blogbeiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü